Tagebuch
 

26. März



Melbourne

Heute Nacht hat sich etwas für Australien und diese Jahreszeit sehr unübliches ereignet: es hat bis in den späten Morgen hinein geregnet. Danach aber wieder allerschönste Wolken am Himmel und Temperaturen, wie wir sie nur aus den ganz wenigen wirklichen Sommertagen in Bremen kennen.

Heute steht ein Ausflug nach Geelong auf dem Plan - mit dem Auto. Geelong liegt etwa 60 Kilometer südlich von Melbourne am Meer und ist nach wie vor eine bedeutende Hafenstadt. Und es ist der Sitz zahlreicher Firmen, die Wolle verarbeiten. Seit 1993 hat hier die Bremer Wollkämmerei eine Tochterfirma, die Geelong Wool Combing. 120 Menschen verarbeiten hier jeden Tag die Wolle von 37.000 Schafen, und das tagein, tagaus, sieben Tage die Woche.

die drei ...Andrew Spira, der General Manager hat uns freundlich empfangen und durch die Produktionsanlagen geführt. Weil die Fabrik ziemlich neu ist, sieht es hier natürlich anders aus als in Bremen Blumenthal, wo ebenfalls australische Wolle gekämmt und präpariert wird zur Weiterverarbeitung.

Obwohl in Australien nicht ganz so strenge Umweltgesetze gelten, werden auch hier alle Abfallprodukte sorgfältig aufbereitet. Aus dem Wollfett wird Lanolin für die Kosmetikindustrie, aus den organischen Resten, die in aufwendigen Prozessen aus der Wolle gewaschen und gekämmt werden, produziert eine kleine 2-Mann-Firma erstklassigen Kompost, der sich gewinnbringend verkaufen läßt.

GWCEbenfalls in Melbourne aktiv ist die BWK Australasia, die für den Wollhandel zuständig ist. Claus Gyrn, Chef dieses BWK-Tochterunternehmens, hat dankenswerter Weise unseren Australienflug ein wenig unterstützt. BWKA versucht auf neuen Wegen zum eigenen und zum Nutzen der Wollfarmer den an sich in Australien üblichen Auktionshandel zu umgehen und kauft direkt von den Farmern, egal ob sie 5 oder 500 Ballen anliefern.

Ebenfalls in Geelong befindet sich ein sehr interessantes Wollmuseum, daß die ganze Geschichte vom Anbau bis zur endgültigen Weiterverarbeitung zeigt. Anschließend besuchten wir noch eine Art Tierpark. Dort waren vor allem viele Vögel, aber auch einige Känguruhs zu beobachten. Leider marschierte vor uns eine lärmende Schulklasse durch das Gehege und die Känguruhs hatten offenbar die Flucht ergriffen.


24. März || Kalender || 27. März