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Was fliegt denn da ...
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Was fliegt denn da ...
... fragen sich viele Menschen, wenn am Himmel ein Ultraleichtflugzeug auftaucht. Fliegender Gartenstuhl, Putzlappenflieger sind die weniger netten Bezeichnungen. Aber im Ernst, es handelt sich um technisch ausgereifte Ultraleichtflugzeuge vom britischen Hersteller Mainair.

Giselas Trike
Man könnte es die fliegende Banane nennen, denn die Fläche ist bemalt in Form einer Banane, denn schließlich ist Gisela damit drei Jahre lang für Chiquita unterwegs gewesen. Und was passt besser zur Form einer Drachenfläche als eine Banane. Da es sich bei dem UL um ein Trike handelt, bedeutet das auch: es wird durch ‘Gewichtskraft’ gesteuert. Das heißt, durch die Bewegungen am Steuerbügel lässt sich das Gewicht der Trike-Gondel verschieben und damit die Richtung verändern. ‘Richtige’ Flugzeuge dagegen werden durch Steuerruder, also aerodynamisch gesteuert.

Genug der Erklärung, jetzt kommen die harten Fakten:

MB 582 Mainair Blade 582
Baujahr 1995
2-Takt-2-Zylinder-Motor
Hubraum: 580 ccm
Leistung: 54 PS
Reisegeschwindigkeit: 95 km/h
Verbrauch: 12 l/h
Tankinhalt: 60 l
Reichweite: ca. 300 km
Preis: ca. 20.000 €
Instrumentierung: Kompaß, Fahrtmesser, Höhenmesser, Variometer, Drehzahl, Wassertemperatur, Benzinverbrauch, Abgastemperatur
Zusatzausrüstung: Flugfunk, GPS


MB 912 Mainair Blade 912
Baujahr: 1998
4-Takt-4-Zylinder-Motor
Hubraum: ? ccm
Leistung 90 PS
Reisegeschwindigkeit: 95 km/h
Verbrauch: 13 l/h
Tankinhalt: 40 l
Reichweite: ca. 250 km
Preis: ca. 57.000 DM
Instrumentierung: Kompaß, Geschwindigkeit, Höhe, Variometer, Drehzahl, Temperatur Kühlwasser/Öl, Öldruck, Ladestrom, Benzinverbrauch
Zusatzausrüstung: ORBCOMM Satellitenkommunikation, Flugfunk, GPS

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Damit wir 'down under' nicht verloren gehen, hatten wir ein modernes technisches Gerät dabei, dass jederzeit unseren genauen Standort feststellt und nach Deutschland übermittelt. Es sorgte dafür, dass auf der Seite 'aktuelle Position' auch im Internet verfolgt werden konnte, wo wir uns gerade befinden.

Kleine LEO-(Low Earth Orbit) Satelliten läuten eine neue Ära der mobilen und individuellen Kommunikationsmöglichkeiten ein. Das ORBCOMM System garantiert eine globale Netzverfügbarkeit für seine Nutzer und versteht sich als erstes kommerzielles, satellitengestütztes Kommunikationsnetz, welches paketorientierte bidirektionale Datenkommunikation anbietet. Die Integration des ORBCOMM Netzwerkes in existierende Kommunikationsplattformen ist beim Systemdesign von Anfang an berücksichtigt worden. ORBCOMM bietet globale Kommunikationsleistungen im VHF-Frequenzband, das System arbeitet mit bis zu 36 Microstar Low Earth Orbit-(LEO) Satelliten in ca. 775 km hohen Umlaufbahnen. Die zugehörigen Erdstationen untergliedern sich in Gateway Control Center (GCC) welches für das Routing der Daten z.B. via Internet, X.25 oder Festverbindungen, zuständig ist. Die übertragungssichere kostengünstige Technologie im VHF Bereich machen ORBCOMM, unter Nutzung von kompakten Endgeräten, zu einer weltweit, wirtschaftlich verfügbaren Dienstleistung.