Faq
 

The english version is at work! Sorry for the inconvenience!

Wir werden oft gefragt....



wie funktioniert, was kostet, wie schnell, wie hoch. Fragen, auf die wir hier versuchen wollen, eine Antwort zu geben.

Wer ist Gisela Böllhoff?
Wer ist Wolfgang Lintl?
Warum ausgerechnet durch Australien?
Was kostet ein Ultralight?
Benötigt man dafür einen Pilotenschein?




Wer ist Gisela Böllhoff?
Gisela Böllhoff ist 44 Jahre alt, ist Systemberaterin für Datenverarbeitung bei einem Unternehmen des Unilever-Konzerns. Sie war Fallschirmspringerin und sie ist UL-Pilotin seit 1988. Seit 1990 war sie regelmäßig bei den Deutschen Meisterschaften am Start. 1991 hat sie es geschafft, als erste Frau den Titel eines Deutschen Meisters zu gewinnen. 1992 nahm sie erfolgreich teil am Round-Britain-Race, einer der härtesten UL-Rallys in Europa. Seit 1990 hat sie an fast allen Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen. Sie war stets die einzige Pilotin am Start. 1995 gab es das erste Abenteuer: ‘Coast to Coast’ - mit dem Ultraleicht über 4.500 Kilometer von Los Angeles bis New York. 1996 schließlich war sie die Pilotin der ersten Frauencrew bei der UL-Weltmeisterschaft in Cato Ridge, Südafrika. Lebt seit elf Jahren mit Wolfgang Lintl zusammen.


Wer ist Wolfgang Lintl?
Wolfgang Lintl ist 49 Jahre alt, verantwortlicher Nachrichtenredakteur und -Moderator im Regionalfernseh-Magazin "Buten & Binnen" von Radio Bremen. Außerdem arbeitet er als Autor für verschiedene Luftfahrtzeitschriften wie Aerokurier, Fliegermagazin, DULV-Info, Flügel der Welt. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Segelflieger in den Jugendjahren ging es schon 1981 richtig los mit dem Drachenfliegen. Drei Jahre später Erwerb der UL-Lizenz. Ab 1989 Teilnahme an fast allen Deutschen Meisterschaften und an fast allen Europa- und Weltmeisterschaften. Gelegentlich betreute er auch die Deutsche Mannschaft als Teamchef. Beste Plazierung: drei Mal Deutscher Meister, 5. Platz Europameisterschaft, 11. Platz Weltmeisterschaft. 6. Platz Round Britain Race. 1995 startete er zusammen mit Gisela Böllhoff zum Flug "Coast to coast" über 4.500 Kilometer von Los Angeles nach New York. Lebt seit elf Jahren mit Gisela Böllhoff zusammen.


Warum ausgerechnet durch Australien?
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Was blieb noch nach dem Abenteuer in Amerika? Welche angemessene Herausforderung konnten wir noch annehmen? Vielleicht ein schöner Rundflug durch Deutschland? Australien ist ein spannender, interessanter Kontinent. Es ist dort nicht so gefährlich, wie in Afrika und wir haben mit Garry Leach down under einen Freund, der sich viele Mühe gegeben hat uns bei den Reisevorbereitungen zu unterstützen.


Was kostet ein Ultralight?
Das reicht von ? bis? Also mal ernsthaft: Der Mainair Blade 912 kostet je nach Devisenkurs zwischen 50.000 und 60.000 Mark. Aber damit ist es noch nicht getan. In Deutschland ist vorgeschrieben, daß jedes Ultraleichtflugzeug auch mit einem Rettungsfallschirm ausgerüstet ist. Eine Lebensversicherung, die den Anschaffungspreis noch einmal um 10 Prozent erhöht.


Benötigt man dafür einen Pilotenschein?
In Deutschland ist das keine Frage, denn hier geht nichts ohne Lizenz, Berechtigungsschein, staatlichem Segen. Um die UL-Lizenz zu bekommen muß ein Fliegerarzt die Flugtauglichkeit bescheinigen, man darf nicht vorbestaft sein und man muß nach 60 Stunden Theorie-Unterricht und mindestens 25 Stunden Flugausbildung eine Prüfung bestehen.